Peru: Mit dem Paso Peruano auf Pyramidentour

Inkas, Azteken, Mayas und die alten Ägypter prägen unser Bild vergangener Zivilisationen – doch wer kennt schon Caral? Auf einem Ritt durch die nordperuanische Wüste zur ältesten Zivilisation Amerikas und UNESCO Weltkulturerbe taucht man tief ein in die Geschichte der Menschheit.

Alfredo Anduaga wartet schon ungeduldig auf seiner Hacienda Fundo El Olivar. Ein Ritt durch die Wüste steht auf dem Programm – hin zu den Ruinen der ältesten Zivilisation des amerikanischen Kontinents, nach Caral. Er ist stolz auf seine Caballos a Paso Peruano, jene peruanischen Pferde, die tölten. „Sie laufen mit den Vorderbeinen eher seitlich“, erklärt der 63-jährige Fincabesitzer das Phänomen des Töltens. „Eine Art nach außen schwingende Bewegung.“ Er besitzt 45 dieser stolzen Vierbeiner, deren Gang so einzigartig sanft und weich ist, dass sie sich bestens für entspannte Ausritte eignen.

Alfredo Anduago liebt seine Pasos Peruanos

Alfredo Anduago liebt seine Pasos Peruanos

Die temperamentvollen Pferde stehen bereit für den Ritt durch die gleißende Sonne, über den milenario „camino a caral“, einem 5000 Jahre alten Pfad, den „ältesten der Welt“ wie Alfredo ankündigt. Früher wie heute führt der camino zehn Kilometer lang durch eine wüstenähnliche karge Sand- und Dünenlandschaft. Archäologe Iván Ghezzi vom Instituto de Investigaciones Arqueológicas in Lima reitet voraus. Mal im Gang, mal im Trab führt der Ritt über Hügel, Dünen und Täler. Nichts als Sand, wohin man blickt. Am Wegesrand gedeihen achupallas. Sie leben ausschließlich vom Morgenthau, erklärt Alfredo Anduaga und wiegt das zähe Gewächs in seinen Händen.

Nach gut drei Stunden im Sattel führt ein schmaler Pfad eine Anhöhe hinauf. Auf dem Gipfel angekommen breitet sich das fruchtbare Tal des Rio Supe wie eine Oase aus. Der Blick sucht nach Pyramiden, doch von hier sind es noch einige Kilometer bis zu den archäologischen Stätten einer der frühesten Zivilisationen der Welt. Steil mühen sich die Pasos die Anhöhe hinab, ihre Hufen finden auf dem steinigen Geröll nur schwer festen Halt. „Amerikanische Archäologen fanden in diesem Tal im Jahr 2001 Knochen, Trompeten aus Muscheln und Flöten aus Pelikanknochen“, erzählt Iván auf dem Ritt entlang des Flusses, 182 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lima gelegen.

Die Radiokarbon-Methode habe eine exakte Altersbestimmung der organischen Materialien ermöglicht. „Am Ende musste die Geschichte neu geschrieben werden.“ Bis dato habe das 3.000 Jahre alte Chavon de Huántar nahe der Stadt Húaraz in den nördlichen Anden Perus als älteste Zivilisation Amerikas gegolten. Seither sei klar: Vor ca. 4.600 Jahren bauten Menschen auf einer Fläche von etwa 66 Hektar, umrahmt von den Ausläufern der südlichen Cordillera Negra, eine Hauptstadt als Zentrum von 20 umliegenden Städten und Siedlungen.

Das Tal des Rio Supe geht in ein weites Plateau über. Überall sind frei gelegte Bauwerke erkennbar – Stufenpyramiden, Grundmauern von Tempeln und Palästen sowie ein Amphitheater. Sofort fällt die so genannte Große Pyramide mit 160 Meter Länge, 150 Meter Breite und 18 Meter Höhe ins Auge. „Sie ist das Zentrum vergangener Macht“, bestätigt Archäologe Iván. „Die Gebäude dienten zeremoniellen Zwecken und repräsentierten die Herrschaftsklasse“, gibt der Fachmann weitere Einblicke. Man staunt, ist überwältigt und kann es kaum glauben. Unaufhörlich arbeitet die Phantasie – still, einsam und entrückt wirkt die Szenerie. Haben hier die Menschen bei religiösen Anlässen vor den riesigen Tempeln gestanden und ehrfürchtig einem Herrscher gehuldigt? Wie waren sie organisiert? Trieben sie Handel?

„Das Amphitheater zeugt vom kulturell hohen Entwicklungsstand der Menschen von Caral“, klärt Iván auf. Ihre kulturelle Entwicklungsstufe sei denen anderer Kulturen auf dem amerikanischen Kontinent um 1500 Jahre voraus gewesen. Sie hätten damit ein ähnliches Niveau wie die damaligen Gesellschaften in Mesopotamien, Ägypten, Indien und China erreicht. Doch im Unterschied zu diesen sei kein Kontakt zu anderen Hochzivilisationen nachgewiesen. Die Bauwerke und ihre präzise Planung sowie das Netz von Bewässerungskanälen, betont Archäologe Iván, zeugten „von einer gut organisierten Gesellschaft, die von zielstrebigen Regenten geleitet wurde.“

Am Eingang zu den Stätten empfängt eine großes Plakat den Besucher mit den Worten „Bienvenido a la Ciudad Sagrada de Caral“, Willkommen in der heiligen Stadt Caral, darauf zwei Figuren, die den Menschen jener Zeit ins Bild bringen. Ein Weg verbindet alle bisher freigelegten Monumente und erklärt auf Tafeln deren Bedeutung. Für jeden Touristen eine Führung durch die Geschichte der Menschheit. Noch kommen die Besucher vorwiegend aus Peru, weiß der leidenschaftliche Archäologe – die internationale Touristenresonanz sei bisher noch zurückhaltend.

Teil des frei gelegten Caral

Teil des frei gelegten Caral

Dass sich dies bald ändern wird, davon ist Alfredo Anduaga überzeugt. Immerhin ist Caral seit Juli 2009 UNESCO-Weltkulturerbe. Und es ist eines der ersten Projekte in Peru, bei dem die archäologische Forschung mit der einheimischen Bevölkerung und dem Tourismus zusammen gearbeitet hat. „Die Archäologen stellen die Bauern der Region nicht nur als Hilfskräfte zum Ausbuddeln ein“, freut sich Pferdenarr Anduaga. „Sie schaffen langfristige Arbeitsplätze als Touristenführer, Aufsichtspersonal, Handwerker oder Verkäufer.“ Und davon profitiert auch Alfredo Anduaga mit seinen Ausritten auf Pasos Peruanos zu den Pyramiden.

Mehr Information

Ausritte mit Alfredo Anduaga:
www.acaralacaballo.com
www.peru.info

Anreise
Mit KLM von München über Amsterdam nach Lima

Ein Gedanke zu „Peru: Mit dem Paso Peruano auf Pyramidentour

  1. G. Howest

    Abseits des Weltgeschehens der Jetztzeit, aber ein Staunen über die Entwicklung der Menschheit. Der Text vermittelt dieses Staunen sehr plastisch. Diese Welt hatte ihre eigenen Gesetze und Lebensformen. Gut, dass man durch Individualisten, wie der Autor des Berichtes, davon erfährt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert